Partner

ETH-Bibliothek

Die ETH-Bibliothek ist die Hauptbibliothek der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Sie dient dem Wissenschaftsstandort Schweiz als zentrale Informationseinrichtung für Technik und Naturwissenschaften. Als öffentliche Bibliothek besteht ihre Hauptaufgabe in der Informationsversorgung von Hochschulmitarbeitenden und Studierenden, von naturwissenschaftlich-technisch interessiertem Publikum und von Firmen, die in Forschung und Entwicklung tätig sind. Ihre Bestände reichen von traditionellen Medien wie gedruckten Büchern bis hin zu umfangreichen elektronischen Angeboten.

ETH Bibliothek Logo

Stadt Zürich

Der Max-Frisch-Preis ist ein von der Stadt Zürich im Gedenken an Max Frisch vergebener Literaturpreis. Mit ihm sollen Autorinnen und Autoren ausgezeichnet werden, deren Arbeit in künstlerisch kompromissloser Form Grundfragen der demokratischen Gesellschaft thematisiert. Der Preis wurde erstmals 1998 und seitdem alle vier Jahre vergeben, er ist mit 50'000 Franken dotiert.

Das Freibad Letzigraben ist 1943 von Max Frisch konzipiert worden. Mit diesem Entwurf gewann er im Wettbewerb den ersten Preis. Zahlreiche wechselnde Gartenpartien und Pflanzengruppen in Verbindung mit der Architektur, den Beckenanlagen und Geländestufungen erwecken im Besucher noch heute das Gefühl, sich in intimem Rahmen und nicht in einem Massenbad aufzuhalten. Die im Landi-Stil erbaute Anlage ist heute im Inventar der schützenswerten Bauten.

Stadt Zürich Logo

Suhrkamp Verlag

Der Suhrkamp Verlag ist mit seinen Autoren auf literarischem und theoretischem Gebiet ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Geschichte Deutschlands nach 1945. Seine Geschichte ist eng mit der dieses Landes verflochten: Er spiegelt die politische und kulturelle Entwicklung wider, ist aber auch zugleich eine der Triebkräfte im literarischen Leben.

"Auf die Frage, wie in kürzester Form der Suhrkamp Verlag zu charakterisieren sei, antworte ich in der Regel: Hier werden keine Bücher publiziert, sondern Autoren." Siegfried Unseld

Suhrkamp Logo